10 - Backstay (runner)
Depending on the yacht, there are typically two different situations:
1) The backstay takes the total load, so without gear. These lines should have high strength and low elongation. We recommend a single braid Dyneema® SK78 (our D-core) in this case for runners.
2) The backstay runs through blocks, with a gear ratio of e.g. 1:4. In this case less rope tension and less influence of rope elongation is noticed. Cruising yachts can use polyester or step up to SK38 Dyneema® or Stirotex® for a back stay.
Suggested length, click here
-
Top Cruiser KmixArtikelnummer: PRR522
Anwendung als Schot, Trimmleine
Dieses hochwertige Cruiser-Tauwerk, hat einen Kern aus 12-fach geflochtenem Dyneema SK78 und einen PPM, 24-fach geflochtenen HT Polyester / Cordura®-Mantel. Eigenschaften: Geeignet zum Spleißen, sehr geringe Dehnung, flexibel, leicht, sehr beständig. Hervorragend geeignet für Schoten und Fallen.
Mehr erfahren -
S CupArtikelnummer: PRR330
Anwendung als Fall, Schot oder Trimmleine
Dieses hochwertige und leistungsstarke Regattatauwerk hat einen Stirotex 12-fach geflochtenen und beschichteten Kern und einen 24-fach geflochtenen HT-Polyester-Mantel. Eigenschaften: Geeignet zum Spleißen und Verjüngen, sehr geringe Dehnung, geringes Gewicht, große Dauerhaftigkeit, stärker als Stahl.
Mehr erfahren -
Cruiser XTSArtikelnummer: PRR220
Anwendung als Schot, Fall oder Trimmleine bzw. Strecker
Die Verwendung von erstklassigem, hochfestem Polyester, kombiniert mit einem glatt geflochtenen Polyestermantel, macht den Unterschied zu "gewöhnlichen" Polyesterleinen aus. Dieses Tauwerk sorgt für exzellenten Halt und ist ideal für Fallen/Schoten und Trimmleinen.
Mehr erfahren