8 - Boom vang

Depending on the yacht, there are typically two different situations:

1) Control lines that runs through blocks, with a gear ratio (e.g. 1:4) damping the effect of rope tension and elongation on sail trim. Here good grip, some flexibility are most important. The boom vang needs to be easy to manually handle.

2) Lines in systems, often taking the total load (so without gear). These lines should have higher strength and low elongation to ensure good a sail trim. The sail stays flat with increasing winds. Cruising yachts can use polyester or step up to SK38 Dyneema® or Stirotex® for a boom vang.

Suggested length, click here

Einkaufsoptionen

2 Elemente

Absteigend sortieren
  1. S Cup
    Artikelnummer: PRR330

    Anwendung als Fall, Schot oder Trimmleine

    Dieses hochwertige und leistungsstarke Regattatauwerk hat einen Stirotex 12-fach geflochtenen und beschichteten Kern und einen 24-fach geflochtenen HT-Polyester-Mantel. Eigenschaften: Geeignet zum Spleißen und Verjüngen, sehr geringe Dehnung, geringes Gewicht, große Dauerhaftigkeit, stärker als Stahl.

    Mehr erfahren
    1,20 € 1,20 €
  2. Cruiser XTS
    Artikelnummer: PRR220

    Anwendung als Schot, Fall oder Trimmleine bzw. Strecker

    Die Verwendung von erstklassigem, hochfestem Polyester, kombiniert mit einem glatt geflochtenen Polyestermantel, macht den Unterschied zu "gewöhnlichen" Polyesterleinen aus. Dieses Tauwerk sorgt für exzellenten Halt und ist ideal für Fallen/Schoten und Trimmleinen.

    Mehr erfahren
    0,79 € 0,79 €
pro Seite

Schick uns eine Nachricht über Whatsapp

Chat mit uns