10 - Vorliekstrecker (Cunningham)

Je nach Yacht gibt es typischerweise zwei verschiedene Situationen:

1) Trimmleinen, die durch Blöcke laufen, mit einem Übersetzungsverhältnis (z.B. 1:4), das die Auswirkung von Seilspannung und Dehnung auf den Segeltrimm dämpft. Hier sind gute Griffigkeit und etwas Flexibilität am wichtigsten. Der Cunningham muss leicht von Hand zu bedienen sein.

2) Leinen in Systemen, die oft die gesamte Last übernehmen (also ohne Getriebe). Diese Leinen sollten eine höhere Festigkeit und geringe Dehnung haben, um einen guten Trimm Ihres Segels zu gewährleisten. Ihr Segel bleibt bei zunehmendem Wind flach. Fahrtenyachten können Polyester verwenden oder zu Stirotex® für einen Vorliekstrecker aufsteigen.

Einkaufsoptionen

2 Elemente

Absteigend sortieren
  1. S Cup
    Artikelnummer: PRR330

    Anwendung als Fall, Schot oder Trimmleine

    Dieses hochwertige und leistungsstarke Regattatauwerk hat einen Stirotex 12-fach geflochtenen und beschichteten Kern und einen 24-fach geflochtenen HT-Polyester-Mantel. Eigenschaften: Geeignet zum Spleißen und Verjüngen, sehr geringe Dehnung, geringes Gewicht, große Dauerhaftigkeit, stärker als Stahl.

    Mehr erfahren
    1,20 € 1,20 €
  2. DX Cup
    Artikelnummer: PRR430

    Anwendung als Fall, Schot oder Trimmleine

    Dieses erstklassige Fallen- und Schottauwerk für Regattasegler, hat einen Kern aus beschichteten Dyneema® SK78-Fasern und einen 24-fach geflochtenen HT-Polyester-Mantel. Eigenschaften: Geeignet zum Spleißen und Verjüngen, sehr geringe Dehnung, geringes Gewicht, hohe Beständigkeit. Hervorragend geeignet für Fallen.

    Mehr erfahren
    2,90 € 2,90 €
pro Seite

Schick uns eine Nachricht über Whatsapp

Chat mit uns